Morar Amarone dell Valpolicella

Fattoria Valentina Cubi
46,00
Organic
Rebsorte: Corvina, Corvinone, Rondinella
Boden: Die einzigartige Zusammensetzung Böden, die reich an steinigen Mineralien sind, verleiht unseren frischen und eleganten Weinen einen exklusiven Charakter mit natürlichen fruchtigen und würzigen Noten.
Ausbau: für mehrere Monate in Holzfässern gereift und nach der Abfüllung zusätzlich gealtert, bevor er auf den Markt gebracht wird.
Ertrag: 7 Tonnen pro Hektar (je nach Alter der Reben und Anbausystem zwischen 3000 und 5000 Rebstöcken pro Hektar)
Alkohol: 16,5%
Restzuckergehalt:
1,4 g/l
Säure: 5,54 g/l
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Anbaugebiet: Auf den Hügeln von Fumane und San Pietro in Cariano, an Orten namens Rasso, Monte Tenda und Monte Crosetta. Hier ist das Terroir durch einen hohen Gesteinsanteil geprägt, was es daher für die Herstellung von feinen Rotweinen geeignet macht.

Einer ihrer bekanntesten Weine ist der Morar Amarone della Valpolicella 2009 Bio. Dieser Wein besteht aus einer Mischung aus Corvina, Rondinella und Corvinone-Trauben, die für mehrere Monate getrocknet werden, um ihre Aromen und Zucker zu konzentrieren, bevor sie fermentiert werden. Der Wein wird dann für 3 Jahre in Eichenfässern gereift, bevor er abgefüllt wird.


Nachdem die Trauben gepflückt waren, wurden sie 90 Tage lang getrocknet. 36 Monate wurde dieser Amarone (Rebsorten: Corvina 70%, Corvinone 25%, Rondinella 5%) im Holzfass aus französischer Eiche ausgebaut.


Der Morar Amarone della Valpolicella 2009 Bio ist ein vollmundiger Rotwein mit intensiven Aromen von reifen Kirschen, Brombeeren und Gewürzen. Am Gaumen ist er reich und komplex mit Aromen von dunklen Früchten, Schokolade und Tabak. Der Wein hat feste Tannine und einen lang anhaltenden Abgang.


Schöne, konzentrierte Rubinfarbe. Intensives und legantes Aroma mit dunklen Kirsch- und Brombeerfrüchten, sowie einem Hauch Vanilleschote, Zimtrinde und dunkler, würziger Schokolade. Große Frische und Saftigkeit am Gaumen, mit schönem Gerbstoffgriff und einem langen Abgang von roten Früchten und Gewürzen.


Das Weingut mit 10 Hektar befindet sich in der besten Amarone-Lage und besitzt die Top-Crus Monte Tenda, Monte Crosetta und Rasso. Die Familie Cubi seit der Übernahme im 1969 führt das Weingut konsequent biologisch. Die Bio-Zertifizierung wurde von Valentina seit jeher intensiv angestrebt.


Fattoria Valentina Cubi ein hoch angesehenes Weingut, das für seine Verpflichtung zur biologischen Landwirtschaft und traditionellen Weinherstellungstechniken bekannt ist. Ihre Weine sind eine wahre Ausdrucksform des einzigartigen Terroirs der Region Valpolicella und sind bei Weinliebhabern auf der ganzen Welt sehr begehrt.

Land: Italien, Venetien

Farbe: Rotwein

Volumen: 0,75

siehe auch