Champagne Cuillier

35,00
Rebsorte: 42% Meunier, 18% Chardonnay, 17% Pinot Noir 
and 23% red wine (Pinot Noir and Meunier)
Dosage: 8gr
Ausbau: Reifung auf Hefe: 24 Monate bis 42 Monate.
Alkohol: %
89pts - Wine Spectator
1 étoiles - Guide Hachette 2021
16,5/20 - Gault & Millau 2021

Der hohe Umweltwert (High Environmental Value) gilt für den gesamten Weinberg und ein Teil des Weinbergs befindet sich in der Umstellung zur biologischen Landwirtschaft. Einige Cuvées sind ebenfalls für das Engagement für das Wohlbefinden der Tiere bekannt.
Darüber hinaus verfügt der Betrieb über zwei Zertifizierungen für Ökotourismus und Weinberg-Entdeckungen für die Wein-Tourismus-Abteilung.

Dieser Rosé Brut ist fruchtig, zart und intensiv zugleich. Sein Name ist eine Hommage an seine anregende und verlockende Farbe. Diese Cuvée verführt und verzaubert mit ihrem impetuous Geschmackserlebnis und bietet eine Explosion des Genusses beim Verkosten. Mit großer Finesse fasziniert diese Champagner-Sorte mit ihrer vielfältigen Geschmackspalette und einem außergewöhnlichen Bouquet.

Die Domaine Cuillier Pere & fils produziert diesen Champagner und jeder von ihnen bringt seine eigene Persönlichkeit mit ein, immer zwischen Tradition und Moderne. Auf dem Weg zur Perfektion wird keine Experimente gescheut, jedoch immer mit Philosophie des Respekts für das Terroir und die Traditionen der Region.
Der Rosé Brut hat einen sauberen, knackigen und eleganten Charakter mit extremer Finesse. Ein wirklich unvergleichlicher Champagner mit Noten von weißem Fruchtfleisch von Apfel, Birne, weißem Pfirsich und roten Früchten, ergänzt durch sinnliche Lindentöne und Noten von Brioche.
Die Familie Cuillier ist begleitet von einem engagierten und eingespielten Team, das jeden Tag daran arbeitet, die Tradition ihrer Vorfahren zu bewahren und ihre eigene Persönlichkeit einzubringen. Der junge Weinbauer Vincent investiert sich für lebendige Böden und verfolgt eine innovative und traditionelle Herangehensweise an Agroforstwirtschaft, unterstützt von seinem Vater und seiner Mutter, Patrick und Marie-Paule, sowie einem eingespielten Team, das uns bei allen manuellen Arbeiten begleitet, vom Schneiden bis zum Binden und der Begleitung der Traubenpflücker.
Für die Familie Cuillier ist die Weinrebe Familiensache und eine Leidenschaft, die seit Generationen durch diese prächtigen Terroirs weitergegeben wurde, die sie seit Jahrzehnten bearbeiten. Ein faszinierendes Mosaik, das unseren Weinberg und unsere Champagner mit so vielfältigen Ausdrucksformen ausmacht. Hier ist die Hand des Menschen sehr präsent, aber er formt das Land so respektvoll wie möglich.



siehe auch