Felix Anton Rosé

10,90
Rebsorten: 100% Merlot
Ausbau: Edelstahlfass.
Inhalt: 12,5 % vol
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Bewertungen: Gault&Millau Rosé-Verkostung 2021: Top 10 International

Ein traditionsreiches (400 Jahre!) Weingut in Dolomiten. Hier entstehen bio-dynamische Weine mit Raffinesse. Seit Anton Baron Longo die Leitung des Weingutes von seinem Vater übernahm, hat sich dort viel verändert. Nicht zuletzt der beratenden Zuarbeit vom Önologen des weltberühmten Domaine Romanee-Conti aus Burgund.
Lachsfarbig, zart und cremig. Brombeere, Himbeere, Pflaume.

Felix Anton Rosé Baron Longo ist ein Premium-Roséwein, der in der Weinregion Alto Adige im Norden Italiens produziert wird. Er wird aus einer Mischung von Pinot Noir und Lagrein-Trauben hergestellt, zwei roten Rebsorten, die in der Region häufig angebaut werden. Die Trauben werden sorgfältig ausgewählt und von Hand geerntet, um die beste Qualität des Obstes für den Wein zu gewährleisten.
Nach der Ernte werden die Trauben entstielt und gepresst, und der Saft bleibt für kurze Zeit in Kontakt mit den Schalen, um Farbe und Geschmack zu extrahieren. Der Saft wird dann in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur fermentiert, um die frischen Fruchtaromen und -aromen zu erhalten.
Der resultierende Wein hat eine schöne rosa Farbe und ein zartes Aroma von roten Früchten wie Erdbeeren und Himbeeren. Am Gaumen ist er frisch und lebendig mit Aromen von Zitrusfrüchten und reifen Beeren. Der Wein hat eine knackige Säure und einen trockenen, eleganten Abgang, der ihn zu einer perfekten Ergänzung für eine Vielzahl von Speisen macht.
Baron Longo, Namensgeber des Weins, war eine historische Figur in der Region Alto Adige und ein leidenschaftlicher Weinliebhaber. Der Wein ist eine Hommage an sein Erbe und seine Liebe zum lokalen Terroir. Felix Anton Rosé Baron Longo ist ein Wein, der den Geist der Region und die Hingabe zur qualitativ hochwertigen Weinherstellung verkörpert, die von Generation zu Generation weitergegeben wurde.



siehe auch