Auron Sauvignon Blanc

32,00
Rebsorte: Sauvignon Blanc
Boden: Tiefgründiger schluffreicher Boden aus Löss-lehm und Muschelkalk, Kalksteine und Ba-saltkiesel
Ausbau: Im kleinem Holzfass 18 Monate gereift
Inhalt: 0,75 L
Alkohol: 13,0 % vol
Restzuckergehalt: 1,4 g/L
Säure: 4,9 g/l
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Bewertungen: 93 Falstaff Punkte, 94 Punkte A La Carte

Auron Sauvignon Blanc ist ein erstklassiger Weißwein von Weingut Scharl, der sorgfältig aus 100% Sauvignon Blanc Trauben hergestellt wird, die von den besten Weinbergen der Region handverlesen und zum optimalen Reifegrad geerntet wurden. Der Weinherstellungsprozess beinhaltet eine schonende Pressung und Gärung in Edelstahltanks mit natürlichen Hefen, gefolgt von einer Lagerung auf der Hefe für mehrere Monate, was ihm eine markante Tiefe und Komplexität verleiht. Während dieser Zeit entwickelt der Wein eine subtile Cremigkeit und eine geschmeidige Textur, die perfekt mit seiner lebhaften Säure harmoniert.
Der resultierende Wein hat einen tiefen, reifen Fruchtgeschmack, der eine wunderschöne Duettaus Stachelbeere und Cassis bildet. Seine kompakte, mineralreiche Zusammensetzung bietet ein robustes, facettenreiches Geschmacksprofil mit einer tiefen Grundnote, die zweifellos den Test der Zeit bestehen wird. Die exquisite Balance aus Frucht, Mineralität und Komplexität macht Auron Sauvignon Blanc zu einem wahren Juwel mit einer vielversprechenden Zukunft.

Die Trauben für diesen Wein wurden von alten Reben in den steilen Weinbergen von Schemming von Hand ausgewählt und für 18 Monate in gebrauchten Eichenfässern ausgebaut. Das Holz verleiht dem Wein Volumen und die typischen Noten, ohne den Geschmack des Weins zu dominieren. Die Nase bietet einen Duft von gelben Früchten, Kräutern und einem Hauch von Eiche. Der Gaumen ist saftig und seidig mit zarten Röstaromen. Mit Sauerstoffzufuhr gewinnt der Wein an Intensität und gleitet elegant und ausgewogen in den Abgang, wobei er einen anhaltenden, zitronigen Mineralnachgeschmack hinterlässt. Er zeigt, wie groß und vielseitig Sauvignon Blanc in der Steiermark sein kann. Insgesamt ist Auron Sauvignon Blanc ein seriöser, aber eleganter Wein, der die Expertise und das Engagement des Weinguts für hochwertige Weinherstellung widerspiegelt.

siehe auch