Savagnin

31,00
Rebsorte: Savagnin 100%
Boden: Mergelkalk
Ausbau: 3,5 Jahre im Holzfass
Inhal: 0,75 L
Allergenhinweis: Enthält Sulfite

Er ist wohl einer der bekanntesten und seltensten Weine in Frankreich. Savagnin. Die Rebsorte wird fast ausschließlich im Jura angebaut.
Nach einer manuellen Ernte und Pressung erfolgt die Fermentation aus einheimischen Hefen bei niedriger Temperatur um die Typizität der Region zu erhalten. Die Reifung erfolgt über 3,5 Jahre in 228-Liter-Eichenholzfässern.
Leicht gekühlt 13 bis 15 C° schmeckt er am besten. Kraftvoller und männlicher Wein mit Aromen von Mandeln und grünen Walnüssen. Die aromatische Komplexität wird allmählich offenbart- mit Aromen von Fenchel, Haselnüssen, Sellerie, sogar Trüffel. Die Flasche sollte einige Stunden vor dem Verzehr geöffnet werden. Ein Wein für die wahren Kenner!

Die Domaine Baud Génération 9 ist ein Familienweingut in der Region Jura in Frankreich. Das Gut wurde seit dem 17. Jahrhundert durch neun Generationen weitergegeben. Der aktuelle Winzer, Benoit Baud, übernahm das Gut 2010 und ist entschlossen, qualitativ hochwertige Weine zu produzieren, die das einzigartige Terroir des Jura widerspiegeln.

Das Weingut verfügt über 13 Hektar Weinberge, die nachhaltig und ökologisch bewirtschaftet werden. Sie produzieren eine Reihe von Weinen, darunter Weißwein, Rotwein und Schaumwein, unter Verwendung traditioneller Jura-Weinherstellungstechniken. Einige ihrer bekanntesten Weine sind der Chardonnay Les Chagnasses und der Savagnin En Amphore, die beide in Tonamphoren gereift sind.

Die Domaine Baud Génération 9 hat für ihre Weine viel Lob von Weinexperten und Publikationen wie Wine Spectator und Robert Parker's Wine Advocate erhalten. Sie sind für ihre Betonung der Terroir-Expression und ihr Engagement für nachhaltige Anbaupraktiken bekannt.

Die neunte Baud-Generation, bestehend aus Clémentine und Bastien, übernahm 2016 Alain und Jean-Michel und setzte damit die Familientradition seit 1742 fort. Ein Akt der symbolischen Moderne: aus Domaine Baud Père et Fils wurde Domaine Baud Génération 9. Die 24 ha des Weinguts befinden sich in Côtes-du-Jura, Etoile und Château-Chalon. 2015 wurde Domaine Baud als Terras Vitis zertifiziert.
siehe auch