Puppi Barbarot

13,90
Rebsorte: 85% Tempranillo, 15% Merlot
Ausbau: 12 Monate Holzfassausbau
Alkohol: 15%
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Tim Atkin: 93/100;

Erste Erfolge mit "Barbarot" und "Puppi" sind Rotweine auf dem Markt, die ernster sind, als ihr verspielter Name vermuten lässt. Der Wein wird hauptsächlich aus jüngeren Reben hergestellt, hauptsächlich Tempranillo-Trauben und 15% Merlot. Die Mischung reift über 6 Monate in Eichenfässern und ergibt eine Cuvée, die elegante Frische mit balsamischen Noten präsentiert. Am Gaumen ist der Wein wunderbar samtig, mit feinen Tanninen und einer starken Rückgratstruktur. Das Geschmacksprofil des Weins ist rein und klassisch, mit eleganten Noten von Balsamico, Zedernholz, Zigarrentabak und rauchigen Nuancen sowie floralen und würzigen Noten. Der Wein hat eine schöne Frische, feine und elegante Struktur, Fleischigkeit, Geschmeidigkeit und Aroma. Die Zugabe von 16% Merlot-Sorte verleiht ihm Weichheit, Rundheit und Aromabereicherung und verbessert die Gesamtqualität des Weins.


Bárbara Palacios López-Montenegro
Wer kann dem Einfluss einer so berühmten und präsenten Weindynastie entkommen? Bárbara folgte ebenfalls in den Fußstapfen ihrer Großvaters D. José Palacios Remondo und ihres Onkels Álvaro Palacios.
Sie wurde in Bordeaux ausgebildet, doch ihr Interesse und ihre Leidenschaft für Weinbau und Önologie führten diese beharrliche Frau auf Reisen rund um die Welt: Bárbara arbeitete im Médoc (Château Margaux, Château Pichon Longueville Baron), auch in der Toskana, Italien, im Napa Valley, USA, in Marlborough, Neuseeland, im McClaren Valley, Südaustralien, in Curicó, Chile und jüngst auch in Mendoza, Argentinien.
Theoretische und praktische Studien sowie vielfältige Erfahrungen in der ganzen Welt führten Bárbara schließlich zurück nach La Rioja, um ihre eigene, sehr persönliche und innovative Weinkellerei zu gründen. Der Wein ist sehr rein und klassisch mit eleganten Balsamico-Noten, Zedernholz und Zigarrentabak sowie rauchigen Noten. Auf dem Gaumen ist er wunderbar frisch, mit blumigen Nuancen und würzigen Anklängen. Fein und elegant.
Der Wein hat eine verbesserte Farbe, Struktur, Fleischigkeit, Geschmeidigkeit und Aromen. Die Zugabe von 16% Merlot-Sorte sorgt für Weichheit, Rundheit und eine Aromenbereicherung, wodurch die Gesamtqualität des Weins verbessert wird.
Das Weingut befindet sich in den Riscos de Bilibio, einem Ort in Haro, den ihr Vater Antonio mit Tempranillo- und Merlot-Varietäten bepflanzt hatte, weil ihn der ton-kalkhaltige Boden und die Höhenlage (490-550 m) an französische Böden erinnerten. Der erste Weinberg wurde 1990 angelegt und umfasste etwa zwei Hektar Tempranillo und drei Hektar Merlot als experimentelle Sorte. Später, im Jahr 1999, wurden weitere sieben Hektar Tempranillo angebaut.




siehe auch