Pablo Maria

21,90
Rebsorten: 60% Syrah, 30% Grenache & 10% Carignan (alte Rebstöcke)
Boden: Ton, Kalkstein
Ausbau:  Die Trauben werden nachts geerntet. Vollständige Entstielung und 18-tägige Mazeration. Carignan und Syrah werden in Kohlensäuremaischung vinifiziert. 12 Monate im Holzfass
Inhalt: 13,5 % vol
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Bewertungen Jancis Robinson: 17/20

Mit einer zarten Nase von schwarzen Früchten und tieferen Aromen von Himbeermarmelade und Brombeeren verzaubert dieser Wein die Sinne. Eine schöne Mineralität und eine Nuance von schwarzem Pfeffer bringen den Gaumen zum Schwingen. Auch Tapenade, Gewürze und Garrigue lassen sich herausschmecken. Abgerundet wird das Geschmackserlebnis durch die samtigen Tannine, die diesen Wein zu einem wahren Genuss machen.
Die Trauben für diesen charaktervollen Wein stammen aus dem Lehm- und Kalksteinboden des Altitude-Weinbergs. Momentan wird der Weinberg auf Bio-Zertifizierung umgestellt. Nach der Ernte werden die Trauben im Weingut vollständig entstielt und 18 Tage lang mazeriert. Der Carignan wird separat in Kohlensäuremaischung vinifiziert und dann mit den anderen Rebsorten vermischt und 12 Monate lang gelagert.
Zwei Freunde seit Schulzeiten haben es sich zur Aufgabe gemacht, Weine nach ihrem eigenen Vorbild zu schaffen. Als Einheimische von Languedoc-Roussillon möchten sie durch ihre Cuveés eine gewisse Originalität und Modernität in ihre Herkunftsregion bringen. Gegründet im Jahr 2018, verfolgen sie einen ökologisch bewussten Ansatz, der mehr Transparenz und Nachhaltigkeit in den Weinanbau bringt. Dieses Engagement spiegelt sich von der Rebe bis zur Flasche in Bio-Cuvées oder in Umstellung wider.



siehe auch