Vouvray Brut de Brut

13,90
Rebsorte: 100% Chenin Blanc
Ausbau: 18 Monate Hefelagerung;
Alkohol: 13 %
Allergenhinweis: Enthält Sulfite


Damien Pinon Vouvray Brut ist ein Crémant aus der Loire-Region Frankreichs, hergestellt aus Chenin Blanc-Trauben mit traditionellen Champagner-Methoden. Er hat eine blassgelbe Farbe und eine Nase von Hefe, Mandel, grünem Apfel, Birne, Zitrone, Mandarine, Brioche, Toast und Butter. Am Gaumen ist er leicht würzig mit Aromen von grünem Apfel, Birne, untergereifter Grapefruit und subtilen Noten von Vanille und Joghurt. Er ist trocken mit hoher Säure, mittlerem Körper und Intensität. Der Wein wurde etwa 24 Monate auf der Hefe gereift. Er ist erfrischend, leicht, mineralisch und ein guter Starterwein. Er hat auch ein elegantes Aroma von Blüten, Gebäck, Vanille und Honig mit einem Hauch von Feuerstein. Der Wein ist nuanciert mit einem leicht herzhaften Geschmack und einer guten Balance von feinen Bläschen. Er kann für manche etwas überdosiert sein, aber insgesamt hat er ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Wein wird auch als Noten von nassem Wolle, saurer grüner Apfel, Apfelschale, Zitrone, Kreide und Feuerstein beschrieben.

Domaine Damien Pinon ist eine Weinkellerei in der Region Loiretal in Frankreich, genauer gesagt in der Vouvray-Appellation. Die Kellerei ist bekannt für die Herstellung von hochwertigen Weinen aus Chenin Blanc-Trauben, die nach traditionellen Methoden hergestellt werden. Der Winzer Damien Pinon setzt sich für nachhaltige Praktiken ein und seine Weinberge sind zertifiziert biologisch. Die Kellerei produziert eine Reihe von stillen und perlenden Weinen, darunter Vouvray Brut, Vouvray Sec und Vouvray Demi-Sec. Die Weine sind für ihre Mineralität, Komplexität und Eleganz bekannt und haben bei Weinexperten und Enthusiasten gleichermaßen Anerkennung gefunden.

siehe auch