Rheingau Riesling Sekt brut

Weingut Georg Müller Stiftung 2019 Rheingau Riesling brut
18,90
Rebsorte: Riesling
Alkohol: 12,0 %
Restzuckergehalt: 12,8 g/l
Säure: 8,4 g/l
Allergenhinweis: Enthält Sulfite
Trinktemperatur 5-7 °C
Alkohol 11,5 % vol.

Allergenenhinweis Enthält Sulfite


Rheingau Riesling brut ist ein Sekt mit einer schönen gold-gelben Farbe und feiner Perlage. In der Nase entfalten sich intensive Aromen von Minze, grünem Apfel, Zitronensaft und Kamille, die von Noten von Zitronendrops, unreifer Ananas und Blütenhonig begleitet werden. Der Sekt präsentiert sich am Gaumen mit einer angenehm ausgleitenden Säure und einem frischen, jungen und grünen Fruchtcharakter, der an Zitronenmelisse, Zitronenschale und knackige Kiwi erinnert. Die Perlage ist fein und animierend und sorgt für ein angenehmes Mundgefühl. Insgesamt ist der Weingut Georg Müller Stiftung 2019 Rheingau Riesling brut ein erfrischender und fruchtiger Sekt, der perfekt als Aperitif.

Die Georg Müller Stiftung Winery hat eine reiche Geschichte, die bis ins mittlere 19. Jahrhundert zurückreicht. Die Stadt Hattenheim, in der die Winzerei im Rheingau liegt, wurde erstmals 1854 in historischen Dokumenten erwähnt. Im Jahr 1882 gründete Georg Müller, Mitinhaber der berühmten Eltviller Sektkellerei "Matheus Müller", die Georg Müller Winery im Herzen des Rheingaus.
Im Jahr 1910 wurde die Winzerei Gründungsmitglied des renommierten Verbands Deutscher Prädikatsweingüter (VDP), einem Zusammenschluss deutscher Weingüter, die sich zu strikten Qualitätsstandards verpflichtet haben. Im Jahr 1913 schenkte Georg Müller seine Winzerei seiner Heimatstadt Hattenheim, und der Name der Winzerei wurde in Georg Müller Stiftung geändert.
Nach der Eingliederung von Hattenheim in Eltville im Jahr 1972 betrieb die Winzerei über 30 Jahre lang als städtische Winzerei und war als "Weingut der Stadt Eltville" bekannt. Im Jahr 2003 beschloss die Stadt, die Winzerei zu privatisieren und verkaufte sie an Peter Winter, der zuvor eine erfolgreiche Karriere in einem der größten Weinunternehmen der Welt hatte. Nach bedeutenden Investitionen machte Winter die historische Winzerei fit für eine großartige Zukunft, und im Jahr 2013 stieß der derzeitige Winzer-Manager Tim Lilienström zum Team.
Lilienström, der zuvor bei Weingütern in der Nahe und in der Provence gearbeitet hatte, hat die Qualität der Weine seit seinem Eintritt weiter verbessert, was zu nationalen und internationalen Auszeichnungen geführt hat. Im Jahr 2016 stießen Daniels und Katharina, Peters Winters Kinder, zur Winzerei. Daniel ist für den Bereich "Daniel's Rare Wines" verantwortlich, in dem er sich mit dem Kauf und Verkauf seltener Weine beschäftigt. Katharina, die nach Abschluss ihres Masterstudiums in Kunstgeschichte in Großbritannien Internationales Weinbusiness an der Geisenheimer Universität studierte, repräsentiert die Winzerei im Marketing und Export.
Die Georg Müller Stiftung Winery ist der Meinung, dass die höchste Qualität von Weinen nur durch intensive und durchdachte Arbeit in den Weinbergen erreicht werden kann, die auf Biodiversität, lebendigen und humusreichen Böden für ein natürliches Gleichgewicht und handgepflegte Reben ausgerichtet ist. Ihre Philosophie ist es, die Reben in Richtung des endgültigen Weins zu lenken, anstatt sie zu formen, was zu charaktervollen, komplexen und terroirgetriebenen Weinen führt, die unvergesslich sind.
Neben dem Vergnügen, ihre terroirgetriebenen Weine zu genießen, bietet die Winzerei eine einzigartige Kombination aus Wein und Kunst. Die Winzerei zeigt wechselnde Ausstellungen international bekannter Künstler in ihrem Veranstaltungsbereich und eine permanente Ausstellung in ihrem Kunstk

Farbe: Weiß

Volumen: 0,75

Jahr: 2019

siehe auch